Stillup Speicher

Der Stillup Speicher ist ein Stausee im Zillertal. Er ist von Mayrhofen aus über eine schmale Mautstraße in ca. 25 Autominuten erreichbar. Sein türkisfarbenes Wasser wird durch zahlreiche Wasserfälle gespeist.

Stillup Speicher, Zillertal, Tirol

Der Stausee liegt auf 1.116m Seehöhe und ist ca. 2,5 km lang. Wer mit dem Auto anreist, muss gleich am Anfang des Stausees beim Gasthaus Wasserfall parken. Von dort aus kann man zu Fuß entlang einer Privatstraße bis zum Talschluss wandern. Wer mit dem Fahrrad oder E-Bike unterwegs ist, kann in der Regel die Privatstraße benutzen.

Gasthaus Wasserfall auf den „Stillup-Wasserfall

Besonders eindrucksvoll ist der Blick vom Gasthaus Wasserfall auf den „Stillup-Wasserfall“, auch „Krönung“ genannt. Wie ein Schleier fällt der Wasserfall am gegenüberliegenden Ufer in die Tiefe. Der Stillup-Stausee wurde im Jahr 1966 erbaut. Er dient der Energiegewinnung und dem Hochwasserschutz im Raum Mayrhofen.

Mautstraße zum Stillup Speicher

Infos
Anfahrt: Mit dem Auto, Fahrrad oder E-Bike von Mayrhofen 8 km über eine schmale Mautstraße bis zum Gasthaus Wasserfall, wo eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht. Vor allem im Sommer empfiehlt sich eine frühzeitige Anreise. Aufgrund der zahlreichen Engstellen auf der Mautstraße kann es auch zu Staus kommen. Je nach Witterung und Schneelage wird die Mautstraße im Frühjahr geöffnet und bleibt im Winter geschlossen.

Aktuelle Informationen bezüglich der Mautstraße auf der Webseite www.mayrhofen.at

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner