Maria Locherboden

Imposant erhebt sich die Wallfahrtskirche Maria Locherboden in Tirol auf dem Sassberg, 150 Meter über dem Inntal. Die Kirche ist Teil eines beliebten Wallfahrtsortes mit Kreuzweg, Kapelle und Grotte.

Wallfahrtskirche Maria Locherboden

Die Ursprungslegende der Wallfahrtskirche geht auf das Jahr 1740 zurück, als ein Bergjunge aus dem Nachbarort Mötz bei Bergbauarbeiten verschüttet worden sein soll. Zum Dank für seine Rettung errichtete er auf dem Berg ein Marienbild. Zwischen 1881 und 1885 wurde eine Gnadenkapelle errichtet und ausgestattet. Von 1896 bis 1916 wurde die Wallfahrtskirche Maria Locherboden errichtet.

Wallfahrtskirche Maria Locherboden

Die Kirche liegt in einer der schönsten Gegenden Tirols, gegenüber dem Mieminger Plateau, mitten im Grünen. Wer Zeit hat, sollte nach der Besichtigung noch ein paar Kilometer weiterfahren und durch die atemberaubende Landschaft des Mieminger Plateaus wandern.

Wallfahrtskirche Maria Locherboden

Info
Parken: Der offizielle Parkplatz befindet sich am Fuße des Berges, von dort sind es 10 Minuten Fußweg bis zur Kirche. Diese Straße führt zu einem weiteren Parkplatz, der näher an der Kirche liegt, aber nur für Gottesdienstbesucher und Gehbehinderte zugelassen ist. Vom 2. Parkplatz bis zur Kirche sind es noch ca. 100 m bergauf.
Externer Link: Diözese Innsbruck

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner