Fernsteinsee in Tirol

Infos bezüglich Parken Fernsteinsee am Ende der Seite.

Der Fernsteinsee ist ein Bergsee in Tirol auf 934 m Seehöhe. Er liegt am Fernpass, einer beliebten Transitverbindung zwischen Deutschland und Tirol. Obwohl er direkt an (unter) der Straße liegt, spürt man am Seeufer kaum etwas vom Verkehr. Schwimmen ist erlaubt, das Wasser ist jedoch sehr kalt.

Fernsteinsee in Tirol

Der Fernsteinsee befindet sich in Privatbesitz, ist aber frei zugänglich. Lediglich einige Liegewiesen (die besten Badeplätze) sind für die Gäste des Hotels Schloss Fernsteinsee reserviert. Ein Wanderweg führt rund um den See. Ein gemütlicher Spaziergang dauert etwa 30 Minuten. Der Fernsteinsee ist bekannt für sein kristallklares Wasser und daher bei Tauchern sehr beliebt. Tauchen ist nur mit Genehmigung erlaubt (Info bei Hotel Schloss Fernsteinsee).

Baden am Fernsteinsee

Direkt am Berg über dem See liegt die Ruine der Burg Fernstein und gleich darunter das Schloss. Die Burg war eine Zollstätte und stammt aus dem 13. Jahrhundert.

Burg Fernstein

Info
Anfahrt: Mit dem Auto über die Fernpassstraße, zirka eine Stunde von Innsbruck entfernt.
Parken: Es gibt einige Parkmöglichkeiten, die aber an sonnigen Sommertagen schnell belegt sind. Parkplätze: 1) Direkt an der Fernpassstraße beim Restaurant Fernsteinsee Raststation und auf der gegenüberliegenden Straßenseite. 2) Hundert Meter vor dem Restaurant Fernsteinsee Raststation (wenn man aus Richtung Innsbruck / Inntal kommt) führt eine schmale Straße hinunter zum See. Dort gibt es weitere Parkmöglichkeiten.
Restaurant: Direkt beim See gibt es ein gutes Lokal (in der Art eines Tankstellen-Restaurants) zum Einkehren – Fernsteinsee Raststation.
Baden: Das Wasser ist sehr kalt, aber im Sommer lohnt sich ein schneller Sprung ins Wasser.

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner