Der verschneite See

Der verschneite See

Hunderttausende deutsche Touristen fahren an diesem See vorbei und haben keine Ahnung, wie schön er im Winter ist. Im Sommer ist er leicht zu erkennen und wird meistens beim Vorbeifahren gesichtet. Doch im Winter verbirgt er sich großteils unter einer dichten weißen Eisschicht und wird von der Straße aus nicht erkannt. Schade, denn auch im Winter ist er besonders fotogen.

Der Schwan im Winter

Der See ist der Fernsteinsee in Österreich. Er liegt an der bekannten Fernpassstraße in Tirol kurz vor der deutschen Grenze. Er gehört (im Sommer) zu den kristallklarsten Badeseen der Welt, ist jedoch auch im Sommer sehr kalt. Im Winter ist er einsam und verlassen, doch wer auf eigenes Risiko und Verantwortung ein paar Schritte am Ufer entlang spaziert, wird von seiner Besonderheit beeindruckt.

Mit etwas Glück begegnet man einem Schwan, der die letzten enteisten Seestellen zum Schwimmen nutzt. Besonders beeindruckend ist der Blick vom See in Richtung Burg Fernstein. Bei gutem Wetter sind ein paar tolle Fotos garantiert. Wichtig: Der Fernsteinsee ist im Privatbesitz. Bitte eventuelle Anordnungen oder Verbote respektieren. Riskieren Sie sich auf keinen Fall auf der Eisfläche.

Blick Richtung Burg Fernstein
Der vereiste Fernsteinsee
WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner