Der grüne Turm

Rot statt grün

Schon aus der Ferne beeindruckt der über 50 Meter hohe Kirchturm in Strass im Zillertal. Was viele jedoch nicht ahnen, ist, dass der grüne Kirchturm eigentlich rot sein müsste. Ein Rätsel welches kein Historiker bisher gelöst hat.

Kirche Strass im Zillertal

Um dieses Rätsel zu verstehen, braucht es einen Sprung zurück ins römische Zeitalter. Der Ziller Fluss war schon damals vor über 2000 Jahren die Grenze zwischen zwei römischen Provinzen. Diese Grenze wurde im 8. Jahrhundert von den Diözesen übernommen und die rechte Seite des Zillers gehörte zur Diözese Salzburg, während die linke zu Brixen (heute Innsbruck) gehörte.

Die Diözese Salzburg baute Kirchen mit grünen Kirchtürmen, die Diözese Brixen erhob Kirchen mit roten Kirchtürmen. Das Rätsel: Die Kirche von Strass im Zillertal gehörte zur Diözese Brixen, sollte also einen roten Kirchturm haben.

Kirchturm Strass im Zillertal

Um dieses Rätsel zu lösen, versuchen Historiker den Grund dieser farblichen Trennung zwischen den Diözesen zu erforschen. Eine Theorie ist, dass die Diözese Salzburg reicher war und deshalb Kirchtürme mit teuren Kupferschindeln ausstatten konnte. Hier könnte auch die Lösung für das Rätsel liegen, aus welchem Grund der Kirchturm in Strass grün ist: in Strass gab es Kupferabbau und somit hatte Strass mehr Geld und vor allem Kupfer.

Einig ist man sich jedoch darüber nicht, da auch andere Diözesen aus Brixen genügend Geld hätten, ihre Kirchtürme grün mit Kupfer zu schmücken. Außerdem ist es nur eine Theorie, dass der Farbunterschied der Kirchtürme links und rechts vom Ziller eine finanzielle Grundlage hat. Es könnte auch einen anderen Grund geben und somit wäre das Vorkommen von Kupfer in Strass nicht von Bedeutung.

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner